BBT Bayerischer Bergtag


PROCOM- "Hütchenstrahler"

Autor: Jürgen Dahms, DCØDA

Nicht selten wird die Frage gestellt: Wie wird eigentlich der Hütchenstrahler am Hohlleiterende montiert?
Aus meiner Einführungszeit der PROCOM- Spiegel in DL vor ca. 20 Jahren habe ich noch einige Originalunterlagen aus OZ.
Zwei davon stelle ich gerne für die BBT- Seite zur Verfügung, wobei ich schon damals die Genehmigung hatte, diese zu vervielfältigen und an Interessierte zu verteilen. Ich bitte um Nachsicht, wenn die beiden Seiten mit einigen handschriftlichen Eintragungen und Skizzen von mir versehen sind.

Die Antwort auf obige Frage lautet:
10 GHz Hier muss der Strahler 1,5 mm Abstand zum offenen Ende des Hohlleiters WR 90 haben.
24 GHz Hier beträgt dieser Abstand zum Hohlleiter WR 42 nur 0,5 mm.

Download Zeichnung GHz   Download Zeichnung
Für größer Darstellung bitte auf die Zeichnung klicken!

Anbei habe ich noch schnell ein Foto von einem 24 GHz- Häubchenstrahler gemacht, die Spitze des Keramik- Abgleichschlüssels diente nur als Unterlage.

  Orginal Procom 24 GHz
Bild: DC0DA


Hier noch zwei Aufnahmen eines Nachbaus:

  Nachbau Hütchen 24 GHz   Nachbau Hütchen 24 GHz
Bilder: Redaktion

 
Seite schliessen

Alle Beiträge im Forum anzeigen