BBT Bayerischer Bergtag


Technische Herausforderung angenommen, die ersten Funkverbindungen auf dem neuen 122 GHz-Band während eines Winter BBT!!!

Autoren: Philipp Prinz, DL2AM und Jürgen Dahms, DC0DA


Am 25. Febr. 2006 wurden gleich zwei Funkverbindungen an unterschiedlichen Standorten getätigt:

DC0DA berichtet:

Karl Ochs, DJ6BU und Walter Iller, DH6FAE in der Nähe von Fulda über eine Strecke von 7,5 km in SSB mit 5/3 und 5/4 Rapporten bei diesigem feuchtkalten Wetter mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 74%.
Interessant sind für Insider die in den Stationen eingesetzten Mischdioden, bei DJ6BU eine Flip Chip Diode MA4E1317 von M/A-COM, bei DH6FAE eine HP Diode HSCH 9101.


Hier ein Bericht von Philipp, DL2AM:

Bessere Witterungsverhältnisse hatten wir, Philipp Prinz, DL2AM mit Alex Wetzel, DL2GWZ.
Hier im Allgäu war es kalt, ca.- 5° C und es schien die Sonne während des Tests. Ich - DL 2 AM - war in der Nähe von Schloß Zeil, Höhe ca. 740 m, QTH-Kenner JN47XU. Alex - DL2GWZ - befand sich im QTH-Kenner-Feld JN57AS, Nähe Friesenhofen. Die Entfernung der beiden Stationen war ca. 14 km.
Das Funk-Equipment von beiden Seiten waren meine 4 neu gebauten Transverter von 76 und 122 GHz. Bei den 122 GHz-Transvertern hatte ich Mischer-Dioden von Agilent HSCH 9401 verwendet. Die Spiegel waren von Procom, Größe 25 cm.
Zuerst haben wir uns auf 76 GHz gesucht und die Spiegel ausgerichtet. Danach starteten wir den ersten Versuch auf 122 GHz, beide Seiten in SSB. Alex und ich waren sehr erstaunt, daß wir Signalstärken von bis zu S 9 hatten. Dabei hatte ich festgestellt, daß die Modulation in SSB nicht ganz gut war. Wenn ich die Frequenz um 300 Herz verändert hatte, war die Verständlichkeit nicht mehr so gut. Daraufhin hatten wir einen Versuch in FM über längere Zeit gemacht. Es war wie ein Orts-QSO. Ich habe zu Alex gesagt, jetzt würde ich gerne 2 Meter hoch springen, aber mein Alter läßt dies nicht mehr zu. Diese Entfernung ist wohl neuer Europa-Rekord in SSB.
Alex und ich sagten, wenn dies hier bei 15 km mit S 9 geht, dann muß es auch locker 30 km in SSB gehen. Gesagt,getan.
Alex hat dann das QTH gewechselt und ist nochmals um weitere 10 km Richtung Süden gegangen. Schon während des Aufbaus sagte er, daß es bei ihm schon anfängt zu schneien. Auf Grund dieser Wetterlage war keine Verbindung auf 76 und 122 GHz mehr möglich.
Der Sommer wird kommen und ich freue mich schon auf weitere Versuche.

Nachtrag: Die nicht ganz gute Modulation in SSB hat mich zu weiteren Tests veranlaßt, die ich im Hause machen konnte. Dabei habe ich festgestellt, daß die Modulation sich komprimiert anhört was ich beim ersten Test im Freien nicht bemerkt habe. Durch Zurücksetzen der Versorgungsspannung des Multiplier war die Komprimierung fast weg und das Signal-Rauschverhältnis besser. Demzufolge war der Mischer übersteuert. Die Multiplierspannung habe ich bei Empfang über ein Poti regelbar gemacht und somit das beste Signal-Rauschverhältnis eingestellt.

Die erste Zweiweg-SSB-Verbindung Europaweit ist mir am 10.02.06 geglückt, mit meinen zwei neuen 122 GHz-Transvertern, bei einer Entfernung von 1,5 km, Signalstärke ca. S 5. (EU-LOC JN57AR/JN57AS)

Der verwendete Transverter für 122 GHz wird in allen Details in den nächsten Monaten im cqdl und Dubus beschrieben.

Hier ein paar Bilder von DL2AM und DL2GWZ - mit einem Klick auf das Bild werden diese größer dargestellt.

DL2GWZ mit Kombistation
DL2GWZ mit Kombistation 76/122 GHz

Kombistation von DL2GWZ
Kombistation 76/122 GHz von DL2GWZ

Kombistation von DL2AM
Kombistation 76/122 GHz von DL2AM

Seite schliessen
Alle Beiträge im Forum anzeigen