BBT Bayerischer Bergtag - Selbstbauwettbewerb


10/24 GHz Duobandtransverter
mit Kombispiegel

Duobandtransverter

10/24 GHz Transverter DK9WW


Der Duobander nebst Kombispiegel wurde im Jahr 1998 speziell für die Teilnahme beim Mikrowellenteil des BBT aufgebaut. Das Gehäuse aus Aluprofilen und Alublechen beinhaltet zwei Einlegechassies, auf denen der Grundaufbau einmal des 10 GHz Teils und einmal des 24 GHz Teils erfolgte.
Der 10 GHz Teil besteht noch aus dem DB6NT Transverter Version 1 mit einem abgesetzten 2,5 GHz LO nach DF9LN. Nach dem Transverter folgt die kleine 200mW Endstufe von DB6NT. Dies war die Ursprungsversion. Nachträglich wurde der Transverter im März 2001 mit einer 2W PA von DB6NT ergänzt.
Der 24 GHz Teil besteht schon aus den neueren Versionen nach DB6NT mit einer 130mW PA (2x NE325, 3x CFY25-20) und einem Vorverstärker mit 3x NE325. Der Oszillator wurde im Oktober 2004 auf die neue 24 GHz Frequenz umgestellt. Dies war die Ursprungsversion. Nachträglich wurde dieser Transverter mit einer 350mW PA von DB6NT erweitert. Zwischen ursprünglicher PA und neuer Endstufe musste ein Dämpfungsglied aus Semirigidkabel zwischengeschaltet werden.
Die beiden Frequenzbänder werden mit einem Kippschalter an der Frontseite umgeschaltet.

Technische Daten:
10 GHz    P  1,6 W SSB
   F  2,6 dB Einseitenband 
24 GHz    P  0,3 W SSB
   F  2,7 dB Einseitenband 


Duobandspiegel

10/24 GHz Spiegel DK9WW


Der Kombispiegel hat 48 cm ø und ist von PROCOM. Der Krückstock wurde auf der GHz-Tagung von DK3UC erworben. Der Duoband-Dosenstrahler wurde in St. Englmar von DC8EC erworben. Alle Teile sind im Jahr 2000 zusammengebaut worden.
Die 24 GHz-Einspeisung erfolgt über Hohlleiter, die 10 GHz-Einspeisung über ein kurzes verlustarmes Spezialteflonkabel. Das 2 m Steuergerät wird wie üblich über eine BNC-Buchse an der Spiegelfront des Duobander eingespeist.