BBT Bayerischer Bergtag


Ein winterlicher Sommer- BBT 2005 auf 23/13/9/6cm

Autor: Jürgen, DC0DA

Das erste Mal nahmen wir (Willy, DH9YAU u. ich) mit neuem, noch nicht erprobtem Equipment an diesem Sommer-BBT teil und bekamen für den ersten Einstieg sogleich die harte Seite eines BBT-Wettbewerbes zu spüren! Unser Standort war die Bergstation des Hochgrats in 1735m Höhe (JN57AL). Die dort verherrschende Wettersituation: 8°C Temperatur, 10m/sec Windgeschwindigkeit, Nebel mit max. 10m Sichtweite und teilweise heftiger Querregen ----- ein Sommerwetter vom Feinsten! An einen Aufstieg zum Gipfelkreuz war absolut nicht zu denken.
Im Nachhinein können wir beide festhalten: Sowohl die Antennenanlage als auch die beiden Duoband-Transverter haben ihre Taufe bestens überstanden, ein Lob gilt auch dem unverwüstlichem 2m-Transceiver IC 202. Die QSO-Ausbeute war auf allen Bändern für die vorherrschenden Bedingungen zufriedenstellend.

Antennen:     „Fliegenklatsche“ = 2x Doppelquad für 23cm
                       7 Element Gruppe für 13cm (siehe auch CQ DL 8-2005)
                       35cmØ SAT- Spiegel mit Duoband- Erreger für 9 u. 6cm
                       (wird in CQ DL 9-2005 beschrieben)

Transverter:  Duobander für 23 (2 Watt) u. 13cm (1 Watt) mit DB6NT- Modulen 
                       Duobander für   9 (3 Watt) u.   6cm (1 Watt) mit DB6NT und DJ5AP Bausteinen
 
Zwei Fotos sollen meinen Kurzbericht abrunden:
 
Einmal die Antennenanlage im Nebelfeld
 
  Antenne im Nebel
 
und einmal Operator Willy, DH9YAU in einer etwas geschützten Ecke der Bergstation,
 
Willy, DH9YAU
 
die beiden Duobander sind aufrecht stehend im Rucksack untergebracht (alle Anschlüsse und Bedienelemente sind bewusst konstruktiv an der Frontplatte untergebracht).

Bis zum nächsten Sommer- BBT bei hoffentlich besserem Wetter!

 
Seite schliessen

Alle Beiträge im Forum anzeigen