Startseite
Was ist der BBT?
Geschichte
Termine
Ausschreibung
Formulare
Ergebnisse
BBT-Datenbank
Bilder
BBT-Forum
Selbstbauwettbewerb
Logprogramme
Links
Impressum


powered by DL4SBK
Selbstbauwettbewerb

Selbstbau und BBT waren schon immer eng verbunden. Immer wenn Neuland betreten wurde, war es notwendig die Geräte selbst zu bauen. Anfangs galt dies für 144 MHz und 432 MHZ, heute gilt dies für die GHz-Bereiche, denn hier sind auch heute praktisch keine Geräte von der Stange erhältich. Ausserdem sind besonders für den BBT Geräte-Eigenschaften gefordert, die Selbstbauer geradezu herausfordern. So entstanden im Laufe der Jahre viele interessante Geräte.
Um auch anderen Funkfreunden diese Geräte vorzustellen, wurden bzw. werden diese beim jährlichen BBT-Treffen in St. Englmar vorgestellt. Der OV Wasserburg C29 hat aus diesem Grund einen Pokal für die besten Selbstbaugeräte ausgeschrieben. Bis zum Jahr 2004 war dies ein Wanderpokal, seit 2005 dürfen die Gewinner diese Pokale behalten. Eingereicht werden können Geräte, Antennen und Kontestzubehör für VHF, UHF und SHF.
Leider sind diese Exponate bisher nach dem BBT-Treffen, bis auf wenige Ausnahmen, wieder in der Versenkung verschwunden. Auf dieser Seite werden die Exponate und Ihre Erbauer vorgestellt.


Vorstellung der Geräte
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016